Karneval der Tiere

Tierisch-närrische Kinderkappensitzung in Langenfeld.

Nicht wenig überrascht waren die Kinder und Jugendlichen als der Jugendelferrat der diesjährigen Kinderkappensitzung nicht wie gewohnt zu kölscher Musik Einzug hielt. Tiger, Löwen, Zebras, Elefanten, Kühe und sogar ein Hahn tanzten zur Musik aus dem Musical "König der Löwen" durch den voll gefüllten Saal der Gemeindehalle. Auf der Bühne angelangt stellten die beiden Moderatoren der diesjährigen Sitzung (Janina König und Laura Bachem) ihren tierischen Elferrat vor. Hierzu gehörten: Mira Krupp, Julia Augel, Vanessa Schäfer, Christina Winter, Marina Schäfer, Carina Schäfer, Jana Krupp, Alina Hück, Kim Mannebach ,Ellen Becker und Lisa Thome´. Sportlich und frisch ging es gleich weiter mit den Minis aus dem Kindergarten. Sie zeigten mit ihrem Fitmachlied und dem Pinguintanz, dass Sport in Begleitung mit Musik doch soo viel Spaß machen kann Als echte Talente zeigten sich im Folgenden die beiden Nachwuchsbüttenredner Philipp Bell und Rene´Rech. Wie zwei Karnevalsprofis führten die beiden Grundschüler, in der Rolle als Vater und Sohn, ein Zwiegespräch über den Umgang mit dem Computer. Diese supertolle Leistung bestätigte, dass sich der Langenfelder Carnevalsverein keine Nachwuchssorgen machen muss.

Wie bei den Sitzungen der "Großen" so durften auch bei den Kleinen die Kindergarde nicht fehlen. Eine große Horde Cowboys erschien auf der Bühne und heizte das Publikum mit Westernmusik so richtig auf. Die Schüler der Grundschule ließen es sich nicht nehmen einmal zu zeigen, wie es tatsächlich im Schulalltag zugehen kann. Dass es nicht nur brave Schüler gibt und diese, Lehrer und Schulrat zur Verzweiflung bringen können, davon konnten sich die vielen Eltern und Großeltern ein Bild machen. Einer der Höhepunkte des Nachmittags war die bei Jugendlichen beliebte Radioshow "Carmen und der Morgenhans" von BIG FM. Hier gab es nicht nur die aktuellen Hits life auf der Bühne, sondern auch Werbeeinlagen, Nachrichten und als Studiogast Paul Panzer (Pascal Schumacher), der es sich nicht nehmen ließ seinen Anrufer (Sebastian Neis) zur Weißglut zu bringen. Einen Showtanz ganz besonderer Art mit sehr vielen akrobatischen Einlagen boten uns anschließend die Mädchen der Junggarde. Natürlich durften sie die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Hatte die Langenfelder Jungfeuerwehr bei den großen Sitzungen bereits bravouröse Auftritte gezeigt, so durften sie natürlich hier nicht fehlen. Sie setzten gekonnt die bei Jugendlichen so beliebten Handyklingeltöne in einem Sketsch um Den Schluss der diesjährigen Kinderkappensitzung bildete die bereits zur Tradition gewordene beliebte Publikumsshow. Diesmal wurde im Jahr der Fußballweltmeisterschaft das "Aktuelle Sportstudio" aus dem Eifeldorf Langenfeld übertragen. Als Moderatoren fungierten Vanessa Schäfer und Carina Schäfer. Sie wählten aus dem Publikum Personen aus, die ihre sportlichen Fähigkeiten, sowohl im Boxkampf, im Formel 1 Bobbycarrennen und beim Torwandschießen unter Beweis stellen mussten. Mit einem großen bunten Finale endete die diesjährige närrische Kindersitzung. Langenfeld Jelau!